B4 - Brand Bauernhof

B4 - Brand Bauernhof

Am Mittwochnachmittag alarmierte uns die ILS Donau-Iller gemeinsam mit den Feuerwehren aus Burtenbach und Kemnat, mittels der Meldung „B3 – Gebäudebrand“, zu einem ehemaligen landwirtschaftlichen Anwesen in Burtenbach. Noch während wir uns auf der Anfahrt zur Einsatzstelle befanden wurde durch den Einsatzleiter der Vollbrand eines Stadels gemeldet, wodurch die Alarmstufenerhöhung auf „B4 – Brand Bauernhof“ erfolgte. Hierdurch wurden weitere Kräfte unserer Wehr, sowie diverse umliegende Feuerwehren alarmiert.

Vor Ort angekommen hatten die ersteintreffenden Einsatzkräfte bereits mehrere C-Rohre zur Brandbekämpfung vorgenommen. Um eine Riegelstellung zu zwei benachbarten Gebäuden zu errichten bzw. zu unterstützen wurde unsere Drehleiter, mit einem weiteren C-Rohr, in Stellung gebracht. Zeitgleich wurde von der nahegelegenen Mindel eine Wasserversorgung zur Einsatzstelle aufgebaut, sowie die Einsatzleitung an den Führungsfahrzeugen der Feuerwehren Burtenbach und Thannhausen eingerichtet. Nach etwa einer Stunde war das Feuer soweit unter Kontrolle, dass unsere Kräfte, mit Ausnahme des ELW, sowie dem nachgeforderten Gerätewagens mit dem Lichtmastanhänger (Lima), zum Gerätehaus zurückkehren konnten. Mit Hilfe des Limas wurde während der Nachlöscharbeiten die Nordseite des Stadels ausgeleuchtet. Nachdem diese abgeschlossen waren, rückten auch die letzten Kräfte unserer Wehr, ca. 4,5h nach der Alarmierung, von der Einsatzstelle ab.


Einsatzart Brand
Einsatzstart 8. Januar 2020 16:11
Mannschaftstärke 22
Einsatzdauer 4:39h
Fahrzeuge Einsatzleitwagen
Mannschaftstransportwagen
LF 16/12
MLF
GW
Lichtmastanhänger
DLK 23/12
Alarmierte Einheiten FF Thannhausen, FF Münsterhausen, FF Burtenbach, FF Kemnat, FF Oberwaldbach, FF Burgau, THW Günzburg, UG OEL Landkreis Günzburg
Alarmierungsart Funkmeldeempfänger 095, 019, 018