THL 1 - Straße reiningen

Thannhausen - Rudolf-Diesel-Straße

In den Mittagsstunden des Dienstages alarmierte uns die ILS Donau-Iller zu einer Fahrbahnreinigung in die Rudolf-Diesel-Straße. Vor zeigte sich, dass an einem Müllfahrzeug, aufgrund eines Defektes, Hydrauliköl ausgetreten war. Da der Fahrer dies nicht unmittelbar bemerkte, erstreckte sich die Fahrbahnverunreinigung über eine Länge von etwa 250m.

Durch unsere Kräfte wurde zunächst die Rudolf-Diesel-Straße, sowie die Gutenbergstraße, im Bereich der Einsatzstelle vollständig für den Verkehr gesperrt. Anschließend wurde das Hydrauliköl mittels Ölbindemittel gebunden. Vorrang hatten hierbei die Kanalschächte, um einen Eintritt in die Kanalisation zu verhindern. Hierzu wurden weitere Kräfte unserer Wehr nachalarmiert. Nach gut einer Stunde Arbeitszeit, war der Großteil des Hydrauliköles gebunden. Somit konnten wir weitestgehend von der Einsatzstelle abrücken. Lediglich zwei Feuerwehrdienstleistend verblieben zur Sperrung der Straße vor Ort.

Zur erforderlichen Nachreinigung der Fahrbahn wurde eine Reinigungsmaschine einer Fachfirma zur Einsatzstelle nachgefordert. Gut zwei Stunden nach der Alarmierung konnten die Rudolf-Diesel-Straße wieder für den Verkehr freigegeben werden und auch die letzten Kräfte unserer Wehr von der Einsatzstelle abrücken.

Alarmierung 099/24
Einsatzstart 9. Juli 2024 12:15