Feuerwehr-Video aus Thannhausen geht viral

30.12.2025
Feuerwehr
Über 230.000 Aufrufe auf Facebook – Diskussion um Signalhorn

Ein Video der Freiwilligen Feuerwehr Thannhausen geht derzeit auf Facebook viral. Binnen weniger Tage wurde der Clip mehr als 230.000 Mal angeschaut. Dabei ist der Inhalt vergleichsweise unspektakulär: Die rund 15-sekündige Sequenz zeigt eine Einsatzfahrt der Feuerwehr Thannhausen, aufgenommen vom Beifahrersitz eines Löschfahrzeugs. Zu sehen sind die vorausfahrende Drehleiter sowie der Einsatzleitwagen, die von der Staatsstraße 2025 in Richtung Burtenbach abbiegen.

„Das Video ist entstanden, als wir am 18. Dezember mittags zur Unterstützung des Rettungsdienstes alarmiert wurden“, sagt Stefan Pfitzmayr, der die Szene aufgenommen hat. „Wir berichten auf unserer Webseite und in den sozialen Medien unter anderem über unsere Einsätze. Zum passenden Einsatzbericht haben wir einen Teil der Einsatzfahrt gepostet.“

Mit einer derart großen Resonanz, die weit über der durchschnittlichen Beitragsreichweite liegt, hat die Feuerwehr Thannhausen allerdings nicht gerechnet. Der Clip hat bisher über 2.200 Likes erhalten und der Facebookseite fast 600 neue Followerinnen und Follower beschert – Tendenz steigend. „Wir sind positiv überrascht und freuen uns natürlich darüber, auch wenn wir uns den Hype nicht so ganz erklären können“, sagt Markus Landherr von der Feuerwehr Thannhausen.

Allerdings hat sich rund um den Clip auch eine Diskussion in den Kommentaren entsponnen. Während der Einsatzfahrt ist nämlich das Signalhorn des Löschfahrzeugs eingeschaltet. In über 45 Kommentaren fachsimpeln Nutzerinnen und Nutzer darüber, ob das Horn dauerhaft eingeschaltet sein muss oder ob es während einer Einsatzfahrt auch zeitweise ausgeschaltet werden darf.

„Das ist natürlich auch bei uns ein Thema“, sagt Zugführer Christoph Schonner. Denn das sogenannte Wegerecht, das die Straßenverkehrsordnung Einsatzfahrzeugen einräumt, gilt nur, wenn gleichzeitig Blaulicht und Signalhorn eingeschaltet sind. „Das gilt insbesondere vor Kreuzungen, beim Abbiegen oder beim Überholen von anderen Verkehrsteilnehmern.“ Da die drei Feuerwehrfahrzeuge im Video von einer Staatsstraße abbiegen und dabei die Gegenspur überqueren müssen, ist das Signalhorn in dem veröffentlichten Clip notwendig.

„Wenn wir mitten in der Nacht ausrücken, verzichten wir in der Regel darauf und fahren nur mit Blaulicht, um die Bürgerinnen und Bürger nicht unnötig zu wecken. Dann sind meist auch nur sehr wenige andere Verkehrsteilnehmer unterwegs.“ Aber auch nachts gilt: Muss ein Einsatzfahrzeug beispielsweise eine rote Ampel überfahren, wird das Signalhorn kurz eingeschaltet.

Die Feuerwehr Thannhausen freut sich über die große Resonanz des Clips. „Unser Ziel ist es, der Öffentlichkeit zu zeigen, wie vielfältig die Tätigkeiten in einer Freiwilligen Feuerwehr sind“, sagt Markus Landherr. „Vielen Bürgerinnen und Bürgern ist nicht bewusst, dass Feuerwehrdienstleistende in der Freiwilligen Feuerwehr ihren Dienst unentgeltlich und ehrenamtlich leisten. Wenn das dann so positiv gewürdigt wird, ist das für uns eine schöne Bestätigung.“