Neue Kommandanten offiziell ernannt
Nach der Wahl der neuen Kommandanten der Feuerwehr Thannhausen bei der Dienst- und Generalversammlung am 5. Januar und der Zustimmung durch den Kreisbrandrat Stefan Müller, hat nun auch der Stadtrat Christoph Schonner und Alexander Schön in ihrem Amt bestätigt.
Von Bürgermeiste Alois Held erhielten sie ihre Ernennungsurkunden. Ihre Vorgänger Karl-Heinz Pfitzmayr und Edith Petrik überreichten die Dienstabzeichen und den beiden die Feuerwehrhelme mit neuer Kennzeichnung.
Damit treten Christoph Schonner und Alexander Schön jetzt offiziell als "Florian Thannhausen 1" und "Florian Thannhausen 2" ihren Dienst an - und müssen gleich voll durchstarten:
Im Mai steht die Inspektion durch den Landkreis Günzburg an, die alle drei Jahre stattfindet. Dabei werden Einsatzfähigkeit und Gerätschaften durch die Kreisfeuerwehrinspektion geprüft. "Das ist die erste große Herausforderung", sagt Christoph Schonner. Im zweiten Halbjahr steht dann die Jugendfeuerwehr im Fokus. "Wir haben aktuell ein akutes Nachwuchsproblem, sowohl bei den Jugendlichen, als auch bei Quereinsteigern. Hier müssen wir Wege finden, um eine adäquate Personalstärke zu erreichen."
Auch beim Fuhrpark gibt es Handlungsbedarf. "Unser Haupt-Löschfahrzeug, ein LF 16/12, Baujahr 1998, muss voraussichtlich in wenigen Jahren ersetzt werden. Bei der aktuellen Lieferzeit von drei bis vier Jahren, müssen wir uns darüber bereits jetzt Gedanken machen."
Auch der erste Einsatz ließ nicht lange auf sich warten. Am ersten offiziellen "Arbeitstag" der beiden neuen Kommandanten, musste die Feuerwehr Thannhausen zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage ausrücken - glücklicherweise ein Täuschungsalarm.