Schwerer Verkehrsunfall mit Rückewagen

08.11.2025
Feuerwehr
Einsatzübung "Technische Hilfeleistung" fordert die Feuerwehren aus Thannhausen und Burg

Vor kurzem fand eine gemeinsame Einsatzübung der Feuerwehren Thannhausen und Burg sowie der BRK-Bereitschaft Thannhausen statt. Die Einsatzleitung hatte der Kommandant der Feuerwehr Burg, Stefan Gleich, inne.

Auf dem Höhenweg bei Nettershausen erwartete die Einsatzkräfte ein komplexes Szenario: Zwei PKW waren mit einem landwirtschaftlichen Anhänger kollidiert, der mit massiven Baumstämmen beladen war. Mehrere Personen waren in den Fahrzeugen eingeklemmt. Zusätzlich war eine Motorradfahrerin im Bereich der Unfallstelle gestürzt und schwer verletzt.

Eine besondere Herausforderung stellte die Sicherung des halb auf der Seite liegenden Rückewagens dar. Erst nach dessen Stabilisierung konnten die Einsatzkräfte effektiv an den beiden PKW arbeiten und die Verletzten befreien. Unterstützt wurden sie dabei von Kräften der BRK-Bereitschaft Thannhausen, die die Versorgung der Unfallbeteiligten übernahmen. Unter diesen waren auch zwei Kleinkinder – eine besondere Belastungssituation für alle Beteiligten.

Geplant hatte die Übung der Kommandant der Feuerwehr Thannhausen, Karl-Heinz Pfitzmayr. Es war zugleich seine Abschlussübung, da er im Januar sein Amt zur Verfügung stellen wird. Dankenswerterweise unterstützt wurde er vom Abschleppdienst Werner Knoll aus Balzhausen, von Max Eberle aus Nettershausen, der Kreisbrandinspektion sowie der Notfalldarstellung des BRK Landkreis Günzburg, die die Verletzten realistisch schminkte. Auch der 1. Bürgermeister der Stadt Thannhausen, Alois Held, verschaffte sich einen persönlichen Eindruck vor Ort.

Eine kurze Nachbesprechung sowie ein gemütlicher Ausklang mit einer stärkenden Brotzeit fanden anschließend im Feuerwehrgerätehaus in Burg statt.