Tragbare Leitern und Sprungpolster

05.06.2025
Feuerwehr
Übungseinheit: Menschenrettung

Bei unserer letzten Übung stand das Thema Menschenrettung mit tragbaren Leitern und dem Sprungpolster im Fokus. In realen Einsatzsituationen zählen gerade diese Hilfsmittel zu den wichtigsten Werkzeugen, wenn es darum geht, Menschen aus Gefahrenbereichen in oberen Stockwerken sicher zu retten.
Zum Einsatz kamen unter anderem unsere Steckleitern, die Multifunktionsleiter sowie die dreiteilige Schiebeleiter, die es uns ermöglichen, auch schwer zugängliche Bereiche in größeren Höhen zu erreichen – sei es zur Personenrettung oder zur Unterstützung bei Löscharbeiten.

Ein besonderes Augenmerk lag außerdem auf dem Sprungpolster, das bei Bränden oder anderen Notlagen eingesetzt wird, um Menschen, die sich in größerer Höhe in Gefahr befinden, eine sichere Sprungmöglichkeit zu bieten. Auch zur Absicherung von Personen in absturzgefährdeten Bereichen ist das Sprungpolster ein wichtiges Rettungsgerät.
Da aus Sicherheitsgründen bei Übungen keine echten Sprünge durchgeführt werden dürfen, haben wir stattdessen einen Sandsack verwendet, um den Ablauf und die Funktion des Polsters realitätsnah zu testen.

Solche regelmäßigen Übungen sind ein wesentlicher Bestandteil unserer Arbeit – sie helfen uns, im Ernstfall schnell, koordiniert und sicher zu handeln.