Rollwagen

Um bei den verschiedenen Einsätzen mit der richigen Ausrüstung Vorort zu sein, haben wir auf unserem Versorgungs LKW ein Wechselsystem mit Rollwägen.

Rollwagen "Ölschaden Wasser"

Der Rollwagen "Ölschaden Wasser" ist mit Gerätschafen ausgestattet, die es ermöglichen kleinere Flüssigkeitsmengen, welche auf dem Wasser treiben, abzusaugen und zu separieren. Sollte sich ein solcher Flüssigkeitsfilm auf einem Gewässer befinden, wird dieser Rollwagen durch eine Gitterbox, befüllt mit Ölschlingen sowie Wasserölbindemittel, ergänzt.

Zudem können die Saugarmaturen des Ölwehrgerätes, auf zwei größere Behälter aufgesetzt werden und so als Wassersauger zum Einsatz kommen.

• 2 Behälter für den Einsatz als Wassersauger
  • Behälter Ölseparator
  • Zubehör Wassersauger
  • Pumpe Ölwehrgerät "Libelle"
  • D-Ansaugschlauch mit Absperrorgan
Rollwagen "Ölschaden Wasser"

Rollwagen "LG 100"

Der Rollwagen "LG 100" ist mit einem Be- und Entlüftungsgerät bestückt. Dieses besitzt eine Luftförderleistung von 10.000m³/h. Über einen formstabilen Luftkanal können beispielsweise gesundheitsschädliche Gase aus einem Schacht gezielt abgesaugt, oder dort Frischluft hinein geleitet, werden.

Zudem kann das LG 100 mit einem Schaumaufsatz zur Erzeugung von Leichtschaum genutzt werden. Leichtschaum wird in der Brandbekämpfung eingesetzt, um Brandräume, welche nicht mehr betreten werden können, mit Schaum zu fluten. Dies ist allerdings keine Standartbrandbekämpfungsmethode, sondern als ultima ratio zu betrachten.

Beladung:

• Be- und Entlüftungsgerät LG100 (10.000m³/h)
  • 50m Leitungsroller 400V explosionsgeschützt
  • Zubehör LG100
  • Drucklutte 10m
  • 5m Formstabiler Luftkanal
  • Schaumaufsatz zur Erzeugung von Leichtschaum
  • 3 20l-Schaummittelkanister
Rollwagen "LG 100"

Rollwagen "Stabilisieren / Trennen"

Der Rollwagen "Stabilisieren / Trennen" kommt bei technischen Hilfeleistungen größeren Umfanges zum Einsatz. Dieser ist regulär auf dem Versorgungs-LKW verlastet.

• Rettungsplattform
  • Brechstange 150cm
  • 3 Baustützen 165-250cm
  • 4 Grabenstützen 60-90cm
  • 3 Grabenstützen 50-80cm
  • Rüstholz
  • 2 CO2-Löscher
  • Akku-Säbelsäge mit Zubehör
Rollwagen "Stabilisieren / Trennen"

Rollwagen "Heben / Ziehen"

Der Rollwagen "Heben / Ziehen" kommt bei technischen Hilfeleistungen größeren Umfanges zum Einsatz. Dieser ist regulär auf dem Versorgungs-LKW verlastet.

Mit dem Mehrzweckzug können Lasten gesichert und gezogen werden. Durch den Einsatz eines weiteren Mehrzweckzuges, oder einer Seilwinde, ist es ebenfalls möglich umgekippte Fahrzeuge schonend aufzurichten.

Mit den Hebekissen ist es möglich Lasten mit einer Hubkraft von bis zu 180kN (18t), um eine Höhe von etwa 27cm, an zu heben. Durch die geringe Einschubhöhe von 2,5cm können diese in der Regel problemlos, unter der zu hebenden Last, platziert werden.

• Hebesatz 150kN
  • Mehrzweckzug 16kN
  • Umlenkrolle
  • Erdanker
  • Seilklemme
  • 2 10t-Hydraulische Winden
  • Diverse Anschlagmittel und Schäkel
  • Abschleppseil
  • Hochdruckhebekissensatz 8bar (bestehen aus Vetter V10-, V12-, V18-Hebekissen, Steuerorgan und Zubehör)
  • 2 Druckluftflaschen 2l/200bar
  • 2 Schachtabdeckungen
  • Bindedraht
Rollwagen "Heben / Ziehen"

Rollwagen "Wasserschaden"

Der Rollwagen "Wasserschaden" kommt vorrangig bei dem Stichwort "Keller unter Wasser" oder "Wasserschaden im Gebäude" zum Einsatz. Dieser steht im Gerätehaus und wird bei Bedarf auf dem Versorgungs-LKW verlastet.

• Wassersauger mit Zubehör
  • Tauchpumpe TP 8/1 (800l/min bei 1bar Ausgangsdruck)
  • Schmutzwasserpumpe "Chiemsee" (1600l/min bei 2m Förderhöhe)
  • 3m Formbeständiger B-Schlauch
  • 40m B-Schlauch
  • 15m C-Schlauch
  • 4 Wasserschieber
Rollwagen "Wasserschaden"

Rollwagen "Ölschaden Land"

Der Rollwagen "Ölschaden Land" kommt bei Fahrbahnverunreinigungen zum Einsatz. Zur Warnung der Verkehrsteilnehmer sind vier Warnschilder verlastet, welche bei Bedarf am Fahrbahnrand aufgestellt werden können.

• 3 Säcke Ölbindemittel
  • 2 x 20l-Kanister Ölbindemittel