Das sind wir

Die Jugendfeuerwehr ist Teil der Freiwilligen Feuerwehr Thannhausen, die ehrenamtlich für die Sicherheit der Thannhauser Bürger Dienst leisten.

Ziel der Jugendgruppe ist es, Nachwuchs für die Feuerwehr sicher zu stellen, den Jugendlichen eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung zu bieten, sie in ihrem persönlichen und sozialen Engagement zu stärken und ihnen Grundkenntnisse in der Brandbekämpfung, der Technischen und Ersten Hilfe zu vermitteln.

In Thannhausen liegt das Eintrittsalter für die Jugendfeuerwehr bei 12 Jahren. Die ersten vier Jahre sind die Jugendlichen rein der Jugendfeuerwehr zugehörig und werden dort von den Jugendleitern  betreut. Unsere Ausbilder haben weitreichende Erfahrungen, sowohl in der Jugendarbeit als auch im feuerwehrtechnischen Bereich vorzuweisen. Unsere Ausbilder haben vor Jahren auch selbst in der Jugendfeuerwehr angefangen.

Die Mitgliedschaft in der Jugendfeuerwehr und in der Freiwilligen Feuerwehr Thannhausen ist kostenlos, auch die Uniform wird unentgeltlich zur Verfügung gestellt.

Das wird geboten

Du möchtest etwas ganz Besonderes erleben? Wir bieten dir eine spannende Freizeitgestaltung: Du lernst die Grundlagen der Brandbekämpfung, der Technischen Hilfeleistung und der Ersten Hilfe. Du triffst interessante Leute und kannst dir im Team neue Fähigkeiten aneignen. Spiel und Spaß kommen bei sportlichen Aktivitäten und Wettbewerben auch nicht zu kurz.

Durch die Ausbildung in der JF sind wir optimal auf den aktiven Dienst vorbereitet und haben so manchem Quereinsteiger der Feuerwehr schon viel voraus.

Erste Hilfe Kenntnisse gibt es bei uns nicht erst zum Führerschein, sondern weit vorher.

Leistungsspange, Wissenstest und andere Wettbewerbe fordern uns heraus und stärken unsere Teamfähigkeit.

Ausflüge, Besichtigungen und vieles mehr machen nicht nur Spaß sondern garantieren auch eine tolle Kameradschaft

So wirst du einer von uns

Um ein echter Jugendfeuerwehrler zu werden, bist du eingeladen an unseren Jugendübungen teilzunehmen. Die Termine kannst Du dem Übungsplan hier auf der Homepage entnehmen

Entweder du schaust direkt vorbei oder du nimmst vorab Kontakt mit deinen Jugendwarten oder unseren Kommandanten auf. Diese beantworten dir gerne alle Fragen und geben dir weitere Infos über die Jugendfeuerwehr und die Feuerwehr Thannhausen.

Besuch der Polizei in KrumbachBesuch der Polizei in Krumbach
Übung an der PumptrackanlageÜbung an der Pumptrackanlage
HydrantenkontrolleHydrantenkontrolle

Unsere Geschichte

Am 13.07.1972 hoben fünf feuerwehrbegeisterte Jugendliche (Winfried Domes, Georg Eberhardt, Josef Pfitzmayr, Gerhard Schindler, Friedrich Schön) die erste Jugendgruppe der FFW Thannhausen in Eigeninitiative aus der Taufe und betraten damit in Thannhausen völliges Neuland auf dem Gebiet der Jugendarbeit. Diese Gruppe mauserte sich im Laufe der Zeit zu einer der erfolgreichsten Feuerwehr-Jugend-Gruppen im Landkreis. Bereits im Folgejahr der Gründung stieg die Zahl der Mitglieder rapide an – 16 Feuerwehranwärter legten die bayerische Jugendleistungsspange ab. Bis 1998 durchliefen 125 Mädchen und Jungen die vierjährige Ausbildung der Jugendfeuerwehr. Die erlernten Fähigkeiten konnten die jungen „Feuerwehrleute“ bei zahlreichen in Thannhausen abgehaltenen Großveranstaltungen erfolgreich unter Beweis stellen, was sich z.B. in der ersten Absolvierung der „Deutschen Jugendleistungsspange“ im Landkreis Günzburg äußerte.

Diese herausragenden Leistungen konnten nur durch kameradschaftlichen Zusammenhalt erbracht werden, welcher durch gemeinsame Aktivitäten wie z.B. Bergwandern, Zeltlager, Ausflüge, Lehrfahrten u.v.m. gefördert wurde. Darüber hinaus kommt auch die sportliche Seite nicht zu kurz, wie u.a. die Teilnahme am Landkreislauf zeigt.

Diese Fitneß gepaart mit Abenteuerlust und Teamgeist war auch bei unserem „Spiel ohne Grenzen“, anlässlich unseres 25 jährigen Jubiläums1997, gefragt. In langer, intensiver Vorbereitung wurde ein für Thannhauen bisher einmaliges Ereignis auf die Beine gestellt.