Altes Feuerwehrhaus

1964 – es war der 11. Oktober – wurde das „neue“ Feuerwehrgerätehaus an der Stadlerstraße (heutiger Mortainplatz) im Rahmen der 90-Jahr-Feier offiziell übergeben. Das umgebaute und renovierte Gerätehaus (frühere Stallungen der Stiermasthaltung) schaffte neben dem bereits vorhandenen Gerätehaus aus dem 19. Jahrhundert Platz für die zwischenzeitlich 2 zusätzlich angeschafften Löschfahrzeuge.

Die Überlegungen, einen Um- bzw. Neubau zu erstellen, gingen bereits auf das Jahr 1959 zurück. Damals erhielt die Wehr vom Bund ein sogenanntes Tanklöschfahrzeug, einen Unimog mit 800 Liter Tankinhalt, kostenlos übereignet. Ihm folgte 1962 ein Löschfahrzeug vom Typ LF 16. Ein neu eingerichteter bescheidener Lehrsaal im 1. Stock des Gebäudes schaffte zudem endlich die Voraussetzungen, grundlegenden, theoretischen Unterricht zu ermöglichen.

altes Feuerwehrhaus

Neues Feuerwehrhaus

Die Jahre 1982 und 1983 standen ganz im Zeichen des Feuerwehrgerätehausneubaus, das im 110. Gründungsjahr am 14. Mai 1983 durch Stadtpfarrer Josef Magel feierlich eingeweiht wurde. Seit dem 30.03.1982 war es an der Robert-Bosch-Straße gebaut worden. Die verwirklichte Konzeption sollte die Raumbedürfnisse einer funktionsfähigen Wehr für lange Zeit lösen. Bei den Ausbauarbeiten war die Wehr mit Tatkraft dabei und half mit, um die Kosten, die sich auf rund 2 Millionen DM beliefen, zu senken.

So wurde die Einweihungsfeier zu einem Freudentag. Der symbolische Schlüssel wurde von Bürgermeister Josef Mayer an den Vorstand Georg Seitz und den Kommandanten Gottfried Fischer übergeben. Die Liste der Ehrengäste war lang. Neben Stadt- und Kreisräten, Feuerwehrprominenz und Abgeordneten, überbrachte auch eine Feuerwehrdelegation aus Mortain ihre Glückwünsche.

Gerätehaus 2013

neuer Anbau

Am Samstag, den 21.12.2019 waren die Arbeiten an unserem Hallenanbau, soweit abgeschlossen, dass dieser bezugsfertig war. Nun verfügt unsere Wehr über insgesamt acht Stellplätze, sowie einen Lagerplatz, in dem ein Palettenregal aufgebaut ist. In der neu geschafften Halle stehen jetzt unser Gerätewagen, sowie vier Anhänger. Und in dem Bestandsbau verweilt ab sofort nur noch ein Fahrzeug in jeder Garage.

An unserm Standort befinden sich 8 Stellplätze mit insgesamt 7 Fahrzeugen, 4 Anhängern und einem Rettungsboot.

Anbau

aktueller Standort